Home
Kontakt
Handarbeiten
Häkeln
Lupus Erythematodes

 

Stricken

 

 

Der Siegeszug der "Maschenmode" begann, als sich der sportliche Kleidungstil durchsetzte. Natürlich klapperten die Stricknadeln auch schon in vergangenen Jahrhunderten, doch hauptsächlich zur Herstellung von Strümpfen, Handschuhen und Accessoires für Kleidung und Wohnung.             

                                                                                                  

 

Nicht nur das Stricken selbst, auch die dafür notwendigen Nadeln sind heutzutage vielfältiger Art. Jackenstricknadeln benutzen wir, wenn flächige Stücke anzufertigen sind, kleinere Stücke wie Strümpfe oder Handschuhe stricken wir auf Rundstricknadeln. Zum Stricken verwenden wir Handstrickgarne aus Schurwolle oder synthetischen Fasern.

 

Ein einfaches Strickmuster besteht ausschließlich aus rechten Maschen, mit der Kombination rechter und linker Maschen können wir aber eine ganze Spannbreite verschiedener Muster erzielen - ob Patentmuster, Zopfmuster oder Streifenmuster - hier entscheidet der Geschmack.

 

Die Technik des Strickens ist jedoch mit dem Maschenbilden und dem Arbeiten von Mustern noch nicht erschöpft - Fertigkeiten wie Abketten, Seitenrand, Zu- und Abnehmen, Strickblenden und Knopflöcher machen erst das Meisterstück aus!